Stuhlmikroskopie
Die Stuhlmikroskopie ist der Hauptinhalt der klinischen Routineuntersuchungen, mit denen verschiedene Bestandteile wie Zellen, Parasiten, Kristalle, Bakterien und Pilze untersucht werden. Es ist eine Methode zur Diagnose menschlicher Krankheiten durch Analyse und Beurteilung menschlicher Ausscheidungen, Sekrete, exfolierter Zellen und menschlicher Gewebe unter Verwendung eines Mikroskops. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Klassifikation der Verdauungsuntersuchung: Mikroskopie Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Normal. Positiv: 1. Leukozytose tritt bei Dickdarmentzündungen wie bakterieller Ruhr auf. 2. Eine Erythrozytenhypertrophie tritt bei Entzündungen oder Blutungen des unteren Darmtrakts auf, z. B. bei Ruhr, Colitis ulcerosa, Rektalpolypen, Dickdarmkrebs und akuter Bilharziose. 3. Erhöhte Epithelzellen treten bei pseudomembranöser Kolitis, Kolitis und dergleichen auf. 4. Makrophagen treten bei bakterieller Ruhr, Colitis ulcerosa und dergleichen auf. 5. Erhöhte Speisereste treten bei chronischer Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz, Verdauungsstörungen, verschiedenen Durchfällen, Enteritis usw. auf. 6. Die Kristallisation tritt im Charcot-Leidden-Kristall auf, der bei allergischer Enteritis auftritt. Amöbenruhr. Blutkristalle treten bei Darmblutungen auf. Tipps: Unterbrechen Sie vor der Defäkation oder Röntgenuntersuchung der Tinktur die Einnahme von Durchfallmedikamenten, Antazida oder Antibiotika. Bei Verstopfung nehmen Sie Magnesiumsulfat oder Natriumsulfat. Normalwert Weiße Blutkörperchen haben kein oder gelegentlich stark vergrößertes Gesichtsfeld. Kein rotes Blutkörperchen / stark vergrößertes Sichtfeld. Epithelzellen haben kein oder gelegentlich stark vergrößertes Sichtfeld. Makrophagen haben kein / stark vergrößertes Sichtfeld. Eine kleine Menge Speisereste und Muskelfasern. Fetttröpfchen haben ein Sichtfeld von weniger als 6 / hohe Vergrößerung. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: 1. Leukozytose tritt bei Dickdarmentzündungen wie bakterieller Ruhr auf. 2. Eine Erythrozytenhypertrophie tritt bei Entzündungen oder Blutungen des unteren Darmtrakts auf, z. B. bei Ruhr, Colitis ulcerosa, Rektalpolypen, Dickdarmkrebs und akuter Bilharziose. 3. Erhöhte Epithelzellen treten bei pseudomembranöser Kolitis, Kolitis und dergleichen auf. 4. Makrophagen treten bei bakterieller Ruhr, Colitis ulcerosa und dergleichen auf. 5. Erhöhte Speisereste treten bei chronischer Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz, Verdauungsstörungen, verschiedenen Durchfällen, Enteritis usw. auf. 6. Die Kristallisation tritt im Charcot-Leidden-Kristall auf, der bei allergischer Enteritis auftritt. Amöbenruhr. Blutkristalle treten bei Darmblutungen auf. Müssen Sie die Menge überprüfen: Patienten mit chronischer Dyspepsie, Patienten mit Verdauungsstörungen. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: Überlegungen zur bakteriellen Kolitis Vorbereitung vor der Inspektion: 1. Unterbrechen Sie vor dem Stuhlgang die Einnahme von Durchfall-, Antazida- oder Antibiotika-Medikamenten oder führen Sie eine Röntgenuntersuchung der Tinktur durch. Bei Verstopfung nehmen Sie Magnesiumsulfat oder Natriumsulfat. Anforderungen an die Inspektion: 1. Bei der Stuhluntersuchung sollten frische Proben entnommen werden, der Behälter muss sauber sein, es darf kein Urin beigemischt werden und es dürfen keine Desinfektionsmittel und Abwässer vorhanden sein. Um Schäden an den geformten Teilen zu vermeiden, muss der Erreger sterben und die saprophytischen Protozoen verschmutzen. 2. Nachdem die Probe entnommen wurde, sollte sie innerhalb von 1 Stunde überprüft werden, da sie sonst aufgrund des Einflusses von PH-Gel-Verdauungsenzymen Zersetzung und Zersetzung verursachen kann. 3. Überprüfen Sie die Ruhr Amöbe Trophozoit sollte sofort nach dem Stuhlgang überprüft werden. Von den Eiter- und Weichteilen müssen die Proben der kalten Jahreszeit während der Übertragung und Inspektion warm gehalten werden. 4. Wenn Sie die Schistosomiasis-Eier untersuchen, nehmen Sie Schleim, Eiter und Blut. Beim Schlüpfen der Milben sollten mindestens 30 Gramm Kot entnommen und diese sollten so schnell wie möglich behandelt werden. 5. Überprüfen Sie die Milbeneier mit einem durchsichtigen Filmtupfer und wischen Sie sie um 12 Uhr abends oder morgens vor dem Stuhlgang und sofort mikroskopisch von den Falten um den Anus. 6. Wenn Sie parasitäre Würmer sammeln und Eier zählen, sammeln Sie 24 Stunden lang Fäkalien. Erstere sollten sorgfältig durchsucht oder von allen Fäkalien gescreent werden und anschließend die Art identifizieren. Letztere sollten gemischt und überprüft werden. 7. Bei der ursprünglichen Quantifizierung von Fäkalien sollten die Fäkalien 3 Tage lang kontinuierlich gesammelt werden, und die Fäkalien sollten zur Kontrolle gewogen und gewogen und 20 g pro Tag gewogen werden. 8. Die Stuhlproben für die bakteriologische Untersuchung sollten gesammelt und in einem sterilisierten und abgedeckten Behälter gesammelt werden. 9. Wenn kein Kot austritt und überprüft werden muss, kann die Probe durch den Anus oder den Kot getupft werden, und der Kot des Einlaufs oder der öligen Abführmittel ist häufig für Untersuchungsproben aufgrund zu dünner und durstiger Öltröpfchen ungeeignet. 10. Nach der Stuhluntersuchung sollte der Papier- oder Kunststoffprobenbehälter in der Verbrennungsanlage verbrannt werden. Der Emailbehälter sollte 24 Stunden lang in einem Desinfektionsmittel (z. B. Peressigsäure, Phenolseife oder Chlorpheniramin) eingeweicht werden. Die beladenen Objektträger sollten mit 5% Phenolseife eingetaucht und desinfiziert werden. Inspektionsprozess Der direkte Abstrich ist die einfachste und gebräuchlichste Methode. Wenn jedoch die Anzahl der Parasiten im menschlichen Körper und die Anzahl der Eier im Kot gering ist, können die Eier manchmal nicht nachgewiesen werden. Bei dieser Methode wird dem Objektträger eine kleine Menge Glycerin und Wasser zugesetzt, und eine kleine Menge Kot wird mit einem Zahnstocher aufgenommen, gemischt, und der größere oder überschüssige Kot wird entfernt, und schließlich wird eine Schicht auf dem Objektträger belassen. Einheitliche Fäkalienflüssigkeit. Die Konzentrationsanforderung besteht darin, den Objektträger auf die Zeitung zu legen und die Schrift unter dem Fäkalienflüssigkeitsfilm zu verdecken. Die Deckgläser wurden auf die Kotmembran aufgetragen und unter einem Mikroskop mit geringer Vergrößerung untersucht. Bei der Inspektion sollten alle Teile unter dem Deckglas nacheinander überprüft werden. Eiersammelmethode: 1. Fällungsmethode Nehmen Sie 5 g Kot, geben Sie mehr als 100 ml Wasser hinzu, rühren Sie es in den Mist-Saft, filtrieren Sie durch ein 260 ~ 250μm (40 ~ 60 mesh) Kupfersieb, sammeln Sie das Filtrat in einem Kolben oder Becher, lassen Sie es 20 ~ 40 Minuten stehen und gießen Sie es ein Entfernen Sie den Überstand und halten Sie das Sediment zurück. Fügen Sie Wasser hinzu, um es zu mischen und umzufällen, und wiederholen Sie den Vorgang, bis die obere Schicht transparent ist. Nehmen Sie dann das Sediment zur Inspektion. Diese Methode eignet sich zur Kontrolle von Eizellen. 2. Float-Methode Nehmen Sie 10 g Kot, geben Sie 100 ml gesättigte Kochsalzlösung hinzu, mischen Sie, passieren Sie ein 250μm (60 mesh) Kupfersieb, filtrieren Sie es in den Becher, lassen Sie es eine halbe Stunde lang stehen, dann schwimmen die Eier auf und verwenden Sie einen Eisenring mit einem Durchmesser von 5 bis 10 mm. Paralleler Kontakt mit der Flüssigkeitsoberfläche, um den Oberflächenflüssigkeitsfilm aufzunehmen und den Objektträger zur Kontrolle abzuschütteln. Diese Methode gilt für die Untersuchung von Nematodeneiern. Sie können auch 1 g Kot entnehmen, 10 ml gesättigte Kochsalzlösung zugeben, gut mischen, sieben und das Filtrat in das Reagenzglas filtrieren, das Reagenzglas mit gesättigter Kochsalzlösung füllen, das Röhrchen mit einem Deckglas abdecken und den flüssigen Kontakt mit dem Deckglas herstellen. Lassen Sie die Luftblasen eine halbe Stunde lang aufrecht stehen, entfernen Sie das Deckglas und suchen Sie nach Eiern. Sowohl die obige Schwimmmethode als auch die Fällungsmethode lassen die Flüssigkeit stehen, bis sie auf natürliche Weise absinkt oder schwimmt. Die obige Kotflüssigkeit kann auch in ein Zentrifugenröhrchen gegeben und in einer Zentrifuge zentrifugiert werden, um den Ausfällungs- oder Schwimmvorgang mittels Zentrifugalkraft zu beschleunigen. Üblicherweise verwendete schwimmende flüssige gesättigte Salzlösung: 380 g Salz werden zu 1000 ml Wasser gegeben, und das spezifische Gewicht beträgt etwa 1,18. Gesättigte Natriumthiosulfatlösung: In 1000 ml Wasser wurden 1750 g Natriumthiosulfat zugegeben und das spezifische Gewicht betrug etwa 1,4. Zusätzlich gibt es gesättigte Magnesiumsulfatlösung, Zinksulfatlösung und dergleichen. 3. Nylonsiebbeutel-Eiersammelmethode Nehmen Sie 5 ~ 10 g Kot, geben Sie Wasser hinzu und rühren Sie gut um, lassen Sie es zuerst durch ein 260μm (40 mesh) Kupferdrahtsieb passieren, filtrieren Sie die Flüssigkeit und dann durch einen 58μm (260 mesh) Nylonsiebbeutel und geben Sie es in ein Nylonsieb Füge weiterhin Wasser hinzu, um in der Tasche zu spülen, bis die Flüssigkeit klar ist, und nimm dann den Abstrich in die Tasche, um zu überprüfen. Diese Methode ist auf Eier mit einer Breite von mehr als 60 μm anwendbar. Nicht für die Menge geeignet Dieser Test ist eine Routineprüfung und es gibt keine ungeeigneten Personen. Nebenwirkungen und Risiken Kann eine Infektion verursachen.
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