Nebennieren-CT-Scan
Die CT-Untersuchung der Nebenniere ist eine Methode zur CT-Untersuchung der Nebenniere. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Onkologische Untersuchung Klassifikation: CT Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Bitte kooperieren Sie mit dem Arzt bei der Überprüfung. Normalwert Keine Auffälligkeiten. Klinische Bedeutung 1. Durch klinische Manifestationen und biochemische Tests bei Patienten mit Verdacht auf Nebennierenerkrankungen kann die CT die Ursache identifizieren und den Ort und die Art des Tumors weiter klären. 2. Überprüfung der Nebenniere nach der Operation, um festzustellen, ob ein Rezidiv vorliegt oder nicht. 3. B-Ultraschall kann aufgrund von Übergewicht nicht erkannt werden, kann für die CT-Untersuchung verwendet werden. Geeignet für 1. Nebennierentumoren, Hyperplasie und andere pathologische Veränderungen, klinisch vermutetes Phäochromozytom. 2. Führen Sie eine Nadelbiopsie für Nebennierenverletzungen. Vorsichtsmaßnahmen 1. Überprüfen Sie sorgfältig das Antragsformular für die CT-Untersuchung, verstehen Sie den Zustand, klären Sie den Zweck und die Anforderungen der Untersuchung und das Antragsformular für die Untersuchung, und die unklaren Anforderungen sollten vom Kliniker bestätigt werden. 2. Trainieren Sie den Patienten, um zu atmen und die Luft anzuhalten. 3. Bereiten Sie für erweiterte Scanner die Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln entsprechend den Anforderungen vor. 4. 4 Stunden vor dem Test fasten. 5. Nehmen Sie innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung 1% bis 2% der wässrigen Lösung mit dem Jodkontrastmittel 500 bis 800 ml und anschließend 300 ml vor dem Gerät ein. Inspektionsprozess 1. Bereiten Sie die Inspektion vor. 2. Inspektionsmethode und Scanparameter (1) Flacher Sweep: 1 Scan-Position: Rückenlage, der Körper wird in die Mitte des Bettes gelegt und die Arme werden an beiden Armen angehoben. 2 Scan-Methode: Kontinuierliches Scannen des Querschnitts. 3 Positionierungsscan: Bestimmen Sie den Scanbereich, die Schichtdicke und den Schichtabstand. 4 Abtastbereich: Oberkante des 12. Brustwirbels bis Unterkante des 1. Lendenwirbels. 5 Scannen des Rack-Neigungswinkels: Scannen Sie das Rack um 0 °. 6 Scanfeld (FOV): Körperreichweite. 7 Abtastschichtdicke: 1 ~ 3 mm. 8 Abtastintervall: 1 ~ 3 mm. 9 Rekonstruktionsalgorithmus: Weichgewebe- oder Standardalgorithmus. 10 Scan-Parameter: gemäß den Einstellungen des CT-Modells. (2) Verbesserter Scan: Um die Blutversorgung der Läsion oder die Differentialdiagnose zu verstehen, kann er für einen verbesserten Scan verwendet werden. Wenn dies klinisch auf ein Phäochromozytom hindeutet, sollte die Kontrastmittelinjektionsrate angemessen verlangsamt werden, um eine hypertensive Krise zu vermeiden. 1 Kontrastmitteldosis: 80 ~ 100 ml ionisches oder nichtionisches Jod enthaltendes Kontrastmittel. 2 Injektionsmethode: intravenöse Injektion einer Druckspritze oder eines unter Druck stehenden Rapid Push Bolus, Injektionsrate von 2 ~ 3 ml / s. 3 Scan-Startzeit: kontinuierliches Scannen (8 bis 10 s Scan-Zeit) nach 60 bis 80 ml Injektion. 4 Andere Scanner und Scan-Parameter: Entspricht dem normalen Scan. 3. Anforderungen an Fotofilme (1) Nehmen Sie das Positionierungsstück auf, fegen Sie das Bild und optimieren Sie es nacheinander. (2) Die Bildanzeige nimmt Weichgewebe-Fenster, Fensterposition L25 25 45HE, Fensterbreite W200 ~ 400HE an. (3) Koronale und sagittale Rekonstruktion und ggf. Radiographie. (4) Messen Sie den CT-Wert und die Größe des Läsionsniveaus und messen Sie gegebenenfalls die Änderung des CT-Wertes vor und nach der Erhöhung des Läsionsniveaus. Nicht für die Menge geeignet 1. Schwere Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörung. 2. Allergisch gegen Jod-Kontrastmittel. Nebenwirkungen und Risiken Kann zu verzögerten allergischen Reaktionen führen.
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