Magnetresonanztomographie (MRT)
Die Magnetresonanztomographie ist eine in den letzten Jahren neuartige bildgebende Untersuchungsmethode, die Anfang der 1980er Jahre in der Klinik angewendet wurde. Es weist Schäden durch nichtionisierende Strahlung (Bestrahlung), keine knöchernen Artefakte, multidirektionale (transversale, koronale, sagittale Schnitte usw.) und multiparametrische Bildgebung auf Und so weiter. Grundlegende Informationen Fachkategorie: Neurologische Klassifizierung: Kernspinresonanz Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Patienten mit Kopf und Nacken sollten sich einen Tag vor dem Test die Haare waschen und keine Haarpflegemittel abwischen. Normalwert Normal. Klinische Bedeutung Indikationen: Neurologische Erkrankungen wie Tumore, Infarkte, Blutungen, Degenerationen, angeborene Missbildungen, Infektionen usw. sind fast ein Mittel zur Diagnose. Insbesondere Läsionen des Rückenmarks, wie Tumoren der Wirbelsäule, Atrophie, Degeneration und traumatische Bandscheibenerkrankungen, sind die bevorzugten Untersuchungsmethoden geworden. Läsionen der großen Herzgefäße, Läsionen des Mediastinums in der Lunge. Die Untersuchung der Bauchbeckenorgane, des Gallensystems, des Harnsystems usw. ist signifikant besser als die CT. Bei Weichteilverletzungen der Gelenke ist es sehr empfindlich gegen aseptische Nekrosen des Knochenmarks und des Knochens, die früher als bei Röntgen und CT auftreten. Vorsichtsmaßnahmen Vor der Inspektion: 1. Erklären Sie dem Techniker Folgendes: (1) ob in der Vorgeschichte eine Operation stattgefunden hat, (2) ob eine metallische oder magnetische Substanz in den Körper implantiert wurde, einschließlich eines Empfängnisverhütungsrings aus Metall, (3) ob Zahnersatz, elektronisches Ohr, kieferorthopädisches Auge usw. vorhanden sind. (4) ob eine Arzneimittelallergie vorliegt; (5) in naher Zukunft keine metallischen Fremdkörper in den Körper gelangen. 2, tragen Sie keine Unterwäsche mit Metallmaterialien, Patienten mit Kopf und Hals sollten ihre Haare einen Tag vor der Inspektion waschen, keine Haarpflegeprodukte abwischen. 3, vor der Inspektion müssen Sie alle Kleidung außerhalb der Unterwäsche entfernen und die spezielle Kleidung für den Magnetresonanzraum ersetzen. Entfernen Sie die Metallgegenstände wie Halsketten, Ohrringe, Uhren und Ringe. Entfernen Sie Kosmetika und Gebisse, Augenprothesen, Brillen und andere Gegenstände auf Ihrem Gesicht. 4. Die Zeit der Magnetresonanzuntersuchung ist lang und die Umgebung, in der sich der Patient befindet, ist dunkel und das Geräusch ist groß. Sei mental vorbereitet, sei nicht ungeduldig, habe keine Angst, halte deine Position unter der Anleitung eines Arztes. Geduld. 5, vor der Untersuchung zum Arzt, um alle Krankengeschichte, Kontrolldaten und alle Röntgenfilme, CT-Filme bereitzustellen. Inspektionsprozess Kerne, die singuläre Protonen, singuläre Neutronen oder beides enthalten, sind singulär mit Spin- und magnetischen Momenteigenschaften und drehen sich in einer bestimmten Weise um die Richtung des Magnetfelds. Diese Rotation wird als Präzession oder Präzession bezeichnet. Die Anregung der untersuchten Kerne mit einem Hochfrequenzpuls mit der gleichen Frequenz wie die Präzessionsfrequenz verursacht Resonanz, dh Magnetresonanz. Nachdem die HF-Anregung gestoppt wurde, kehren die Phase und das Energieniveau des jeweiligen Kerns in den Zustand vor der Anregung zurück, ein Prozess, der als Relaxation bezeichnet wird. Die durch diese Energiepegeländerungen und Phasenänderungen erzeugten Signale können für die zu testende Probe oder den Empfänger in der Nähe des menschlichen Körpers gemessen werden. Die klinisch verwendete MRT ist die Protonenbildgebung. Die Protonen in unterschiedlichen physikalischen und chemischen Zuständen haben nach HF-Anregung und Beendigung der Anregung unterschiedliche Relaxationszeiten. Die Entspannungszeit ist in zwei Typen unterteilt, T1 und T2. Die T1-Relaxationszeit, auch als Längsrelaxationszeit bezeichnet, ist die Zeit, die das Material benötigt, um Magnetisierung zu erzeugen, dh die Zeit, die erforderlich ist, um zur Längsmagnetisierung zurückzukehren, nachdem der 90-Grad-HF-Impuls von der Längsmagnetisierung in die Quermagnetisierung umgewandelt wurde. Die T2-Relaxationszeit wird auch als Transversalrelaxationszeit oder Spin-Spin-Relaxationszeit bezeichnet. Dies ist die Zeit, in der die Transversalmagnetisierung in einem vollständig gleichmäßigen externen Magnetfeld aufrechterhalten wird. Das heißt, nach einem 90-Grad-HF-Impuls bleiben die resonanten Protonen kohärent oder für die Präzession in Phase. Die Intensität der MR-Strahlungsphotonen ist sehr schwach.Um das Signal-Rausch-Verhältnis des MR-Signals zu verbessern, muss das Impulsprogramm, das das Spin-Echo-Signal erzeugt, erneut verwendet werden. Das Intervall zwischen wiederholten Anregungen wird als Wiederholungszeit bezeichnet und als IR bezeichnet. Es kann beliebig gewählt werden. Die Zeit zwischen dem ersten 90-Grad-HF-Impuls und der Erfassung des Spinechosignals, dh die Echoverzögerungszeit, die als Echozeit oder TE bezeichnet wird, hängt auch von der Stärke des gemessenen MR-Signals ab. TE kann auch vom Bediener beliebig gewählt werden. Durch Auswahl unterschiedlicher Programmanzeigezeiten können T1, T2 und Protonendichte der Substanz unterschieden oder gemessen werden. Für kurze TE und lange TR spiegelt das Bild den Unterschied in der Protonendichte wider, der als protonengewichtetes Bild bezeichnet wird. Wenn TR kürzer wird, steigt der T1-Abbildungsfaktor, dh kurze TE, kurze TR (z. B. TE = 28 ms, TR = 0,5 s). Ein T1-gewichtetes Bild wird erzeugt, und wenn ein langer TE und ein langer TR (wie TE> 56 ms, TR = 2 s) verwendet werden, wird ein T2-gewichtetes Bild erzeugt. Abhängig von dem Programm, das entworfen wird, können Signale von dem gesamten Inspektionsvolumen oder Signale von einem der Volumina erfasst werden, und diese Signale können verwendet werden, um das Bild mit Hilfe eines Computers zu rekonstruieren. 1. T1-gewichtetes Bild In der Spin-Echo-Sequenz (SE) wird ein kurzer TR angewendet, um den Effekt des T1-Werts auf das Bild zu verstärken, während ein kurzer TE angewendet wird, um den Effekt des T2-Werts auf das Bild zu dämpfen. Das heißt, kurze TR kurze TE (TR / TE ≤ 1000/40 ms, wie z. B. TR500ms / TE15ms), die in Richtung des Bildes vorgespannt sind, das die Differenz von T1 zeigt, dh die Differenz des Gewebekontrasts in dem Bild ist hauptsächlich auf die Differenz der T1-Werte zwischen Geweben zurückzuführen. Das lange T1 erscheint auf dem Magnetresonanzbild als schwaches Signal wie hoher Wassergehalt, Knochen, Verkalkung usw .. Das kurze T1 erscheint auf dem Magnetresonanzbild als schwaches Signal wie Fett, Methämoglobin und dergleichen. 2. T2-gewichtetes Bild In der Spin-Echo-Sequenz (SE) wird ein langes TE angewendet, um den Effekt des T2-Werts auf das Bild zu verstärken, während ein langes TR angewendet wird, um den Effekt des T1-Werts auf das Bild abzuschwächen. Das heißt, die Länge des langen TR ist IE (TR / TE1000 / 40ms, wie z. B. TR2000ms / TE90ms), was zu dem Bild hin vorgespannt ist, das die Differenz von T2 zeigt. Das lange T2 erscheint als ein hohes Signal auf dem Magnetresonanzbild, wie beispielsweise ein hoher Wassergehalt, das kurze T2 erscheint als ein niedriges Signal auf dem Magnetresonanzbild, wie beispielsweise Hämosiderin, Melanin, Verkalkung und dergleichen. 3. Protonendichte Wie in der Spin-Echo-Sequenz (SE) wird der lange TR angewendet, um den Effekt des T1-Werts auf das Bild abzuschwächen, und der kurze TE wird angewendet, um den Effekt des T2-Werts abzuschwächen, d. H. Das Bild, das durch den kurzen TR erhalten wird, kurzer TE, TR2000ms / IE15ms, das sich auf Bilder konzentriert, die Unterschiede in der Protonendichte aufweisen. 4. Verbessertes Scannen des gebräuchlichen Kontrastmittels GD-DTPA (Rolling-Diethylen-Pentamin-Essigsäure), das paramagnetische Eigenschaften besitzt und in der Interzellularflüssigkeit verteilt ist, was hauptsächlich die magnetische Wirkung von Wasserstoffprotonen und deren Relaxationszeit verändert, verkürzt T1 und T2 können im T1-gewichteten Bild der Läsion und des beschädigten Teils der Blut-Hirn-Schranke ein hohes Signal verursachen, um den Zweck der Verstärkung zu erreichen. Enhanced Scan Only T1-Scan, um zu bestimmen, ob das Bild aufgrund von Veränderungen der Nasenschleimhaut, der Hypophyse, des Sinus cavernosus und des Choroidplexus lateral ventricle verbessert ist. GD-DTPA wird intravenös verabreicht und erfordert keinen Allergietest. Verbessertes Scannen kann die Anzahl der Läsionen identifizieren und Läsionen finden, die durch einfaches Scannen nicht gefunden werden können, Tumore und umgebende Ödeme identifizieren und die qualitative Diagnose von Läsionen erleichtern. 5. Die Magnetresonanz-Angiographie (MRA) ist ein wirksames Mittel für nicht-invasive Methoden zur Darstellung menschlicher Blutgefäße und wird in der klinischen Praxis vielfach eingesetzt. Das Prinzip der MRA besteht darin, die Eigenschaften des Blutflusses in den Blutgefäßen zu nutzen, verschiedene Scan-Sequenzen zu verwenden, das Signal im Blutgefäß zu verbessern, einen starken Kontrast zum umgebenden Gewebe herzustellen, die Computerverarbeitung zu verwenden und den nicht hohen Signalgewebeschatten zu entfernen, um Blutgefäße zu bilden. Bild. Es kann die Blutströmungsgeschwindigkeit messen, die Blutströmungseigenschaften beobachten und Arterien bzw. Venen anzeigen. Die am häufigsten verwendeten technischen Mittel: 1 Mal über das Gesetz fliegen. 2-Phasen-Kontrastverfahren. Beide Methoden MRA können für die zweidimensionale gestapelte Gesichtsabbildung oder dreidimensionale Abbildung verwendet werden. Die Zeitflugmethode nutzt die Vorbeiflugzeit und den zustromsteigernden Effekt: Das durch das entsprechende Segment angeregte Blut wird zu einem bestimmten Zeitpunkt markiert, und ein vollständig entspanntes Proton fließt in das Blut des Bildgebungsbereichs und bildet ein hohes Blutsignal im Blutgefäß. Die Position der entsprechenden Blutgruppe hat sich zwischen der Markierung und dem Nachweis geändert, so dass dies als Flugzeit bezeichnet wird. Methode: Zunächst wird im zu kontrastierenden Bereich ein Sättigungspuls verwendet, damit alle Gewebe im Scanbereich gesättigt sind, dh es werden keine Magnetresonanzsignale mehr erzeugt. Während das Blut weiter fließt, fließt das gesättigte Blut aus und in das ungesättigte Blut, wodurch ein höheres Magnetresonanzsignal erzeugt wird, während das umgebende stationäre Gewebesignal niedrig ist, wodurch das Blutsignal erhöht und das umgebende Gewebe gehemmt wird. Signal. Nach der Rekonstruktion mittels Computer kann die Morphologie der Blutgefäße angezeigt werden. Phasenkontrastmethode: Während des Blutflusses kann sich die Phase der Wasserstoffprotonen ändern, und diese Phasenänderung tritt im stationären Gewebe nicht auf. Daher verwendet die Phasenkontrast-Angiographie durch Blutfluss induzierte Phasenänderungen, um einen Kontrast zwischen fließenden Protonen und ruhendem Gewebe zu bilden, der den Blutfluss vom umgebenden Gewebe unterscheidet und Signale aus dem umgebenden Gewebe vollständig eliminiert. Die langsamen kleinen Blutgefäße werden verstärkt, um die Anzeige von Mikrogefäßen zu erleichtern. Dreidimensionale Einströmungsmethode: Mit dem Flow Enhancement-Effekt wird die Anregung bei dreidimensionaler globaler Abtastung in benachbarte dünne Schichten aufgeteilt, so dass der Blutfluss im zu detektierenden Volumen vom MR-Hochsignal anderer Gewebe abweicht und der Maximum-Intensity-Projektionsalgorithmus verwendet wird. Bei der Verarbeitung kann ein hochauflösendes MRA-Bild im Scanvolumen erzeugt werden. Zweidimensionales Einströmverfahren: Beim Abtasten mit einer einzelnen Dünnschichtabtastung kann unabhängig von der Wahl der Richtung der Schichtauswahl ein relativ starker Einströmverstärkungseffekt erzielt werden, der einen großen Bereich effektiv abdecken kann, und durch Überlagerung des zweidimensionalen Volumens kann dieselbe Bedeckung erzielt werden. Reichweite, aber räumliche Auflösung ist nicht so gut wie die letztere. Im Allgemeinen wird zweidimensional verwendet, um große Bereiche zu beobachten, die für einen langsamen Blutfluss empfindlich sind, und wird nur verwendet, um den Grad der Gefäßstenose zu bewerten, während dreidimensionale Technologien ein Bild mit einer feineren Auflösung liefern, das für einen schnellen Blutfluss und eine arteriovenöse Fehlbildung empfindlich ist intrakranielle Aneurysmen und andere extrem diagnostische Werte. Obwohl der Wert von MRA in intrakraniellen Gefäßen, Halsgefäßen und Extremitätenblutgefäßen der herkömmlichen Angiographie ähnlich ist, können Läsionen mit sehr langsamer Durchblutung fehlen und die räumliche Auflösung ist niedriger als bei DSA. Mit der kontinuierlichen Verbesserung der Hochfeld-Magnetresonanztechnologie hat MRA den Trend der Eingriffe in die DSA-Inspektion schrittweise abgelöst. Unter Verwendung des Kontrastmittels GD-DTPA in MRA können verstecktere Gefäßläsionen gefunden werden. Nicht für die Menge geeignet Schwangere Frauen innerhalb von 3 Monaten nach der Schwangerschaft, solche mit Magneten im Körper, wie z. B. solche mit Herzschrittmachern, Aneurysmen usw., Klappenprothesen, Personen mit metallischen Fremdkörpern, die neben wichtigen Organen verbleiben. Nebenwirkungen und Risiken Einige Leute können eine kurze Gesichtsrötung haben.
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