Intravenöse Pyelographie (IVP)
Eine venöse Angiographie des Nierenbeckens wurde durch Röntgenuntersuchung durchgeführt. Die intravenöse Pyelographie ist eine intravenöse Injektion von Kontrastmittel, der Unterbauch wird unter Druck gesetzt und der Film wird 10 bis 20 Minuten später untersucht. Die intravenöse Pyelographie kann die Beziehung zwischen der Niere, dem Ort des Ureters, der Sekretionsfunktion der Niere und den retroperitonealen Läsionen und den Harnorganen verstehen. Nieren-, Harnleiter- und Blasentuberkulose, Tumoren usw. Unerklärte Hämaturie. Harnsteine, bestimmen Sie die Position des Steins und prüfen Sie, ob negative Steine vorhanden sind. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Röntgen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Sie müssen Abführmittel einnehmen, bevor Sie am Abend vor dem Check ins Bett gehen. Trinken Sie kein Wasser und geben Sie das flüssige Essen drei Stunden vor der Angiographie ein (Sie können eine kleine Menge Trockenfutter wie Fladenbrot, Brot usw. essen). Bitte bringen Sie das Kontrastmittel zur Untersuchung in die Radiologie. Wenn am Tag der Inspektion eine besondere Situation eintritt, setzen Sie sich bitte zwei Tage im Voraus mit uns in Verbindung, da diese ansonsten verfällt. Normalwert Indikationen 1. Nieren-, Harnleiter- und Blasentuberkulose, Tumoren usw. 2. Unerklärte Hämaturie. 3. Harnsteine, bestimmen Sie die Position des Steins und verstehen Sie, ob es negative Steine gibt. Klinische Bedeutung Die intravenöse Pyelographie kann den Ort der Niere, den Harnleiter, die Sekretionsfunktion der Niere und die Beziehung zwischen retroperitonealen Läsionen und Harnorganen verstehen. Vorsichtsmaßnahmen 1. Nehmen Sie vor der Untersuchung einen einfachen Film des Abdomens als Referenz. Bei Verdacht auf eine Nierenfunktionsstörung sollte zunächst die Nierenfunktion gemessen werden. 2. Überprüfen Sie das Pre-Dinner auf halb fließende Lebensmittel und fasten Sie nach dem Abendessen bis zur Angiographie. 3. Überprüfen Sie das Abführmittel vor der Nacht oder den Einlauf vor der Untersuchung und überprüfen Sie es gemäß der vereinbarten Zeit. Untersuchen Sie zunächst den Bauch und stellen Sie fest, ob sich im Darm Gas oder Fäkalien zur weiteren Behandlung befinden. 4. Jodallergietest. Urin ablassen. 5. Häufig verwendetes Kontrastmittel 60% Diatrizoat. Dosierung: 4 bis 6 ml unter 1 Jahr, 5 bis 10 ml von 2 bis 6 Jahren, 10 bis 15 ml von 7 bis 14 Jahren und 20 ml für Erwachsene über 15 Jahre. 6. Bei der Kontrolle: Aktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten. Nach 3 Tagen Inspektion sollten die ambulanten Patienten zum ambulanten Service Desk gehen, um einen Bericht auf der Grundlage der Krankengeschichte zu erhalten. Nicht für die Menschenmenge geeignet: Um die Strahlenbelastung des Fötus durch Röntgenstrahlen zu vermeiden, sollten Schwangere versuchen, keine intravenöse Pyelographie durchzuführen. Akute Infektionskrankheiten, hohes Fieber, schwere Herz-Kreislauf- und Lebererkrankungen, akute Harnwegsinfekte, Schwangerschaft und Wochenbett sind für diese Untersuchung nicht geeignet. Inspektionsprozess 1. Der Patient beugt die Knie und legt den Bauchdruckgurt auf. 2. Injizieren Sie das Kontrastmittel langsam in die Unterarmvene. Es sollte nach einer Injektion von 1 ml abgesetzt werden. Wenn nach 5 Minuten keine Beschwerden auftreten, kann es innerhalb von 4 bis 5 Minuten injiziert werden. 3. Unmittelbar nach der Injektion wird der Bauchdruck angelegt (die Läsion muss vorsichtig sein, wenn eine Läsion im Bauchraum vorliegt, und der Druck wird hinzugefügt, um die Atmung nicht zu beeinträchtigen und den Patienten keine Schmerzen zu verursachen). Nehmen Sie je nach Bedarf eine Tablette nach 7 Minuten und 15 Minuten (einschließlich der Nierenbereiche auf beiden Seiten) ein und nehmen Sie nach 30 Minuten Dekompression ein vollständiges Abdominalstück. Sie können die Aufnahmezeit auch in der TV-Perspektive einstellen. Kinder sollten sich etwas Zeit zum Filmen nehmen und können 3, 7 und 15 Minuten nach der Injektion fotografieren. 4. Hochdosis-Methode, geeignet für Patienten mit Nierenfunktionsstörungen oder Verdacht auf Harnleiterkrankung, kann mit Kontrastmittel 1,5 ~ 2 ml / kg berechnet werden, fügen Sie die gleiche Menge 5% Glukoselösung oder normale Kochsalzlösung, schnelle intravenöse Eingabe, sollte 200 ml in den ersten 6 Minuten eingegeben werden. Nach dem Verlust dauerte es jeweils 1, 3, 5, 10, 20 Minuten. Diese Methode muss nicht wasserfrei sein und erfordert keinen Bauchdruck. 5. In besonderen Fällen können Aufnahmezeit und -ort vom Radiologen getrennt vereinbart werden. 6. Wenn Sie die Blase überprüfen müssen, können Sie sie dekomprimieren und warten. Wenn die Blase voll ist, nehmen Sie eine positive Position ein und nehmen Sie bei Bedarf die linken und rechten schrägen Scheiben. Nicht für die Menge geeignet Jodallergie, schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung, akute Nephritis, akute Pyelonephritis, schwere Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, Kachexie. Nebenwirkungen und Risiken Kann eine Infektion verursachen.
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