Carboxyhämoglobin im Blut
Kohlenmonoxid (CO) ist ein farbloses Gas mit schwachem Geruch. CO ist ein weit verbreitetes erstickendes chemisches Gift, das die menschliche Gesundheit ernsthaft gefährdet und hauptsächlich durch die Kombination mit Hämoglobin (Hb) im Blut zur Bildung von Carboxyhämoglobin (COHb) verursacht wird, wodurch Hb Sauerstoff verliert. Bei schwerer CO-Vergiftung kann der Tod durch Hypoxie im Gewebe eintreten. Daher ist die Überwachung der COHb-Konzentration im Blut für die Gesundheitsüberwachung von großer Bedeutung. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: neurologische Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normale Menschen haben keinen oder wenig Inhalt. Normalwert: Nichtraucher: 0-0.023 Raucher: 0,021-0,042 Überdurchschnittlich: Ein Anstieg ist bei einer Kohlenmonoxidvergiftung zu beobachten (CoHb> 50% tödlich). Negativ: Positiv: Tipps: Die Beobachtungen müssen zum richtigen Zeitpunkt erfolgen, da sonst das Kirschrot allmählich verschwindet und es schwer zu unterscheiden ist. Normalwert Qualitativ: negativ. Quantifizierung: 0 bis 0,023 (0 bis 2,3%) für Nichtraucher und 0,021 bis 0,042 (2,4 bis 4,2%, <6,5%) für Raucher. Klinische Bedeutung Ein Anstieg ist bei einer Kohlenmonoxidvergiftung zu beobachten (CoHb> 50% tödlich). Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Kohlenmonoxidvergiftung, Kohlenmonoxidvergiftung bei Kindern, verzögerte Enzephalopathie nach Kohlenmonoxidvergiftung 1. Qualitativer Hämoglobin-Test auf Kohlenoxid: 1 Die Beobachtungen müssen rechtzeitig erfolgen, da sonst das Kirschrot allmählich schwindet und schwer zu unterscheiden ist. 2 Die Empfindlichkeit dieses Tests ist schlecht und der Kohlenmonoxidgehalt im Blut ist erst ab einem bestimmten Wert positiv. Wenn der Patient zuvor Beatmungsmaßnahmen ergriffen hat, sinkt der Kohlenmonoxidgehalt im Blut und der Test kann negativ sein. Es können jedoch weiterhin klinische Symptome und Anzeichen bestehen. 2, quantitative Bestimmung der doppelten Wellenlänge von Kohlenoxid-Hämoglobin: Bei der quantitativen Bestimmung von 1COHb gibt es keinen Standard.Der Wert von F1, F2 und F3 in der Formel stellt die Voraussetzung für eine genaue Quantifizierung von COHb dar. Obwohl in der Literatur der F-Wert angegeben ist, sind die Gerätebedingungen jedes Labors nicht vollständig konsistent, wie z. Die Wellenlängenbreite des monochromatischen Lichts, der Wellenlängenfehler usw., so dass es nicht angebracht ist, den F-Wert der Literatur direkt anzuwenden, und der F-Wert sollte gemäß dem verwendeten Spektrophotometer bestimmt werden. Nachdem der F-Wert bestimmt wurde, kann er die ganze Zeit verwendet werden, solange die Gerätebedingungen nicht geändert werden, sodass die Arbeitsbelastung der herkömmlichen Probenmessung nicht erhöht wird. 2 Bei der Herstellung von COHb mit 100% Sättigung (zur Bestimmung des F-Werts) kann CO auch auf chemischem Wege hergestellt werden, wenn kein ziviles Gas vorhanden ist: 100 ml Ameisensäure und 150 ml Schwefelsäure werden gemischt, und das erzeugte Gas wird nacheinander in NaOH (5 mol / l) geleitet. Gereinigt in Wasser und CaCl2 (0,5 mol / l) und dann zur späteren Verwendung in Latexhandschuhen verwendet. 3 Ergebnisse der methodischen Bewertung dieser Methode: Nach der Farbentwicklung der Probe ist die Farbe innerhalb von 30 Minuten stabil; wiederholte Testergebnisse (n = 20): 10,41%, s = 0,21, CV 3,7%; Wiederfindung: 92,7% -106,3% . Inspektionsprozess 1, Kohlendioxid Hämoglobin Hämoglobin qualitativen Test: 1 Nehmen Sie 2 Röhrchen, geben Sie 3 bis 5 ml destilliertes Wasser hinzu, geben Sie 3 Tropfen Blut zum Patienten und geben Sie 3 Tropfen normales Kontrollblut in das andere Röhrchen und mischen Sie. Zu dieser Zeit. Wenn der Patient Kohlenmonoxid im Blut hat, ist das Blut kirschrot. 2 50 g / l NaOH zugeben, 1 Tropfen in jedes Röhrchen geben und vorsichtig mischen. Das normale Kontrollröhrchen ist grünlichbraun. Wenn sich im Blut des Patienten carboxyriertes blutrotes Hämoglobin befindet, ist das gelöste Blut noch kirschrot, was positiv ist, wenn es mit der normalen Kontrollfarbe übereinstimmt Negativ. 2, Kohlenoxid-Hämoglobin-Hämoglobin-Doppelwellenlängen-Mengenbestimmung: 1F-Wertformulierung: Herstellung von Hb-Lösung (ohne COHb) und gesättigter COHb-Lösung (COHb-Gehalt von 100%). Nehmen Sie 50 μl Vollblut ohne zu rauchen und ohne CO-Exposition in naher Zukunft, geben Sie 6,0 ml Reagenz II hinzu und lassen Sie es 5 Minuten lang stehen, um die Hämolyse zu vollenden. Es wurden zwei weitere 25,0-ml-Messkolben verwendet.Jede Flasche wurde genau mit 2,0 ml des obigen gelösten Blutes versetzt.In einem Abzug wurde eine der Flaschen 5 Minuten lang belüftet, die andere Flasche wurde 1 Minute lang mit Gas (CO) gespült und dann 2 Minuten lang Stickstoff eingeleitet. 250 mg Na2S2O4 pro Flasche zugeben, Reagenz I bis zur Markierung zugeben und 3 bis 5 Mal zum Auflösen zugeben. Nach 10 min wurden b420, AHb432, ACOHb420, ACOHb432 durch kolorimetrische Zweiwellenlängen 420 nm und 432 nm mit Reagenz II aufgezeichnet. Nach dem Beerschen Gesetz gilt: A = a · b · c, da sowohl Hb als auch COHb aus derselben Probe stammen, hat Hämoglobin die gleiche Eisenmolkonzentration (c) und die gleichen kolorimetrischen Bedingungen (b). Unter Verwendung des obigen Verfahrens betrugen die gemessenen F-Werte F1 = 1,3041, F2 = 0,5742, F3 = 1,8627. 2 Probenbestimmung: Nehmen Sie ein kleines Reagenzglas, geben Sie 1,2 ml Reagenz hinzu, geben Sie 10 μl Fingerblut hinzu, mischen Sie es für 5 Minuten, um es hämolysieren zu lassen, nehmen Sie ein weiteres Röhrchen mit Stopfen, nehmen Sie die oben aufgelösten 0,2 ml Blut und 2,3 ml Reagenz I Die Phasen wurden gemischt, Na & sub2; S & sub2; O & sub4; & sub5; & sub5; & sub5; & sub5; & sub5; mg wurden zugegeben und das Gemisch durch Kaskadieren gelöst. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Im Allgemeinen gibt es keine Personen, die nicht geeignet sind. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.
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