Serumkalium (K+,K)
Bezieht sich auf die Konzentration von Kaliumionen im Serum. Kalium im menschlichen Körper ist hauptsächlich in Zellen verteilt. Kalium wird zur Aufrechterhaltung des Zellstoffwechsels, zur Regulierung des osmotischen Drucks der Körperflüssigkeit und zur Aufrechterhaltung des Säure-Base-Gleichgewichts verwendet. Die Hauptquelle für Kalium im menschlichen Körper hängt von der Aufnahme von außen ab. Zusätzlich zu der geringen Menge an Kalium, die für die Gewebezellen verwendet wird, wird das meiste davon von den Nieren ausgeschieden, sodass die Änderung des Serumkaliums die Nierenfunktion widerspiegelt. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: 1, verringerte sich die orale Aufnahme. 2. Kalium wird in intrazelluläre Flüssigkeit, Alkalose und Insulin überführt. 3, fördern die Auswirkungen von Hormonen, wie primäre oder sekundäre Aldosteronismus, Cushing-Syndrom, die Verwendung von hochdosierten Kortikosteroiden oder adrenocorticotropen Hormon, Nierenkalium und Kalium. Normalwert: Erwachsener: 4,1-5,6 mmol / l Kinder: 3,4-4,7 mmol / l Überdurchschnittlich: 1, Nierenversagen, Harnausscheidungsstörungen und Nebenniereninsuffizienz. 2, schwere Hämolyse und Infektion, Verbrennungen, Gewebezerstörung, Insulinmangel. 3, Gewebe Hypoxie, Herzinsuffizienz, Atemwegserkrankungen, Schock und so weiter. Negativ: Positiv: Tipps: Am besten mit leerem Magen nachsehen. Normalwert Erwachsene 4,1 bis 5,6 mmol / l (4,1 bis 5,6 mÄq / l). Kinder 3,4 ~ 4,7 mmol / l (3,4 ~ 4,7 mÄq / l). Klinische Bedeutung 1. Erhöhen Sie: (1) Nierenversagen, Harnausscheidungsstörungen und Nebenniereninsuffizienz. (2) schwere Hämolyse und Infektion, Verbrennungen, Gewebezerstörung und Insulinmangel. (3) Gewebehypoxie, Herzinsuffizienz, Atemwegserkrankungen, Schock. (4) Erhöhung der oralen und intravenösen Aufnahme. (5) Akute Darmobstruktion. (6) Eine große Anzahl von Nutzern von Digitalis. 2. Reduzieren: (1) Reduzierte orale Aufnahme. (2) Kalium wird in intrazelluläre Flüssigkeit, Alkalose und Insulin überführt. (3) die Wirkungen von Hormonen wie primärer oder sekundärer Aldosteronismus, Cushing-Syndrom, die Verwendung von hochdosierten Corticosteroiden oder adrenocorticotropen Hormonen fördern das renale Kalium und Kalium. (4) Übermäßiger Kaliumverlust im Verdauungstrakt, wie häufiges Erbrechen und Durchfall. (5) Verlust von Kalium im Urin und renaler tubulärer Azidose. (6) Eine Hämodialyse kann auch eine Hypokaliämie verursachen. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Hohe Ergebnisse des primären Aldosteronismus können Krankheiten sein: Überlegungen zur Nebenniereninsuffizienz Es ist am besten, nicht vor dem Überprüfen zu essen. Inspektionsprozess 1. Flammenphotometer-Methode: Gegenwärtig verfügt das in jedem Labor verwendete Flammenphotometer über zwei Messmethoden: Direktmessung und interne Standardmessung. (1) Direkte Messmethode: Zuerst verschiedene Konzentrationen der Kaliumstandardlösung herstellen, die Intensität des emittierten Lichts messen und den Messwert aufzeichnen, dann die Konzentration als Abszisse, den Galvanometerwert als Ordinate verwenden, eine Standardkurve zeichnen und dann gemäß der Probe ablesen. Überprüfen Sie Kalium und Gehalt von der Standardkurve. Die Serumkaliumkonzentration ist niedrig, die Kaliumatome im Grundzustand befinden sich weniger in der Flamme, die Atomabsorption ist geringer und die Probe weist eine lineare Beziehung innerhalb von 10 mmol / l auf. Die einzelne Standardlösung kann auch zur Berechnung des Messergebnisses verwendet werden. (2) Internes Standardmessverfahren: Die Probe wird mit einer Standardverdünnungslösung, die Lithium enthält, verdünnt, und das Verhältnis des elektrischen Kaliumsignals zum Lithiumbatteriesignal wird als quantitativer Parameter zur Durchführung der Messberechnung verwendet. Die meisten Flammenphotometer können das Messergebnis direkt anzeigen. Dieses Verfahren kann den durch Flammeninstabilität verursachten Fehler verringern und dadurch die Präzision und Genauigkeit verbessern. 2. Ionenselektive Depolarisationsmethode: Es gibt zwei Methoden zum Messen von Kalium unter Verwendung einer ionenselektiven Elektrode, eine direkte Potentialmethode und eine indirekte Potentialmethode. (1) Direktpotentialmethode: Die Probe (Serum, Plasma, Vollblut) oder Standardlösung wird ohne Verdünnung direkt in die ISE-Pipeline für die Potentialanalyse eingegeben. Diese Methode kann tatsächlich die Aktivität von Ionen im Serum widerspiegeln, die physiologisch signifikant ist. Daher ist die Berichtsmethode die Serum-Kalium-mmol / L-Aktivität. (2) Indirekte Potentialmethode: Die Probe (Serum, Plasma, Liquor cerebrospinalis) und die Standardlösung sollten mit einer Verdünnung der angegebenen Ionenstärke und des angegebenen pH-Werts verdünnt und dann zum Elektrodenröhrchen geschickt werden, um ihr Potential und dann den pH-Wert der Probe und der Standardlösung zu bestimmen. Der Wert stimmt in der Regel mit der Ionenstärke überein, und die Ionenaktivität der gemessenen Lösung entspricht der Ionenkonzentration. Angegeben in mmol / L Konzentration. Verschiedene Modelle von ISE-Analysatoren arbeiten unterschiedlich. Im Allgemeinen sind die folgenden Schritte erforderlich: 1 Schalten Sie das Instrument ein und reinigen Sie das Rohr. Die Elektrode wird mit einer Aktivierungslösung aktiviert. 2 Die Zweipunktkalibrierung wird mit einem für das Gerät geeigneten Kalibrator für niedrige und hohe Steilheiten durchgeführt. 3 Die Probe der indirekten Potentialmethode wird vom Instrument automatisch verdünnt und dann gemessen.Die direkte Potentialmethode kann die Probe direkt in das Elektrodenrohr messen. 4 Das Messergebnis wird vom Computer im Gerät berechnet und die Daten ausgedruckt. 5 Reinigen Sie nach dem täglichen Gebrauch die Elektrode und das Rohr und schalten Sie es dann aus, sonst schaltet es sich nicht aus. Nicht für die Menge geeignet Nr Nebenwirkungen und Risiken Nr
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