Serum-α1-Säure-Glykoprotein (α1-AG)
Das α1-saure Glykoprotein wurde im frühen Stadium als Molke-ähnliches Mucin bezeichnet. Das Molekulargewicht beträgt ungefähr 40.000, es wird von der Leber synthetisiert, und es können auch Krebszellen synthetisiert werden. Die Peptidkettenstruktur von α1AG ähnelt der variablen Region der Ig-Leichtkette und einem Teil der Region der schweren Kette sowie der Haptoglobin-α-Kettenstruktur, was darauf hinweist, dass sich α1AG aus der Ig-Familie entwickelt hat. Die Abnahme der α1AG-Konzentration ist bei Krankheiten wie Proteinverlust, genetischen Faktoren und Mangelernährung im Urin zu beobachten, die durch 17α-Hydroxyandrogen, fortgeschrittene Lebererkrankungen, nephrotisches Syndrom oder andere Ursachen verursacht werden. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Onkologische Untersuchung Klassifikation: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Gefunden bei 17α-Hydroxyandrogen, fortgeschrittener Leberzellkrankheit, nephrotischem Syndrom oder anderen Ursachen der Harnfiltration von Proteinverlust, genetischen Faktoren und Mangelernährung. Normalwert: Erwachsener: 550-1400 mg / l Überdurchschnittlich: α1AG ist einer der stabilsten frühpositiven Akutphasenreaktanten, z. B. bei Infektionen (Entzündungen), Traumata, Verbrennungen, Operationen und erhöhten α1AG-Spiegeln bei akutem Myokardinfarkt. Darüber hinaus sind auch rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Crohn und bösartige Tumoren häufiger und die Zunahme der Krebsmetastasen deutlicher. Negativ: Positiv: Tipps: Arzneimittelwirkungen: α1AG kann mit bestimmten Arzneimitteln wie Propranolol, Lidocain, verschiedenen △ 43-Ketosterolen, insbesondere Progesteron-, Östrogen- und Antibabypillen usw. kombiniert werden, indem die biologischen Pfade beeinflusst werden, um die α1AG-Konzentration im Serum zu erhöhen Reduziert kann α1AG die wirksame Dosis des Arzneimittels beeinträchtigen. Normalwert 1. Radioimmunoassay Serum Erwachsene 550 ~ 1400 mg / l, der Durchschnittswert von 900 mg / l. Urin 0,29 ~ 0,68 mg / 24 h. 2, Trübungsmessung Erwachsenes Serum 791 ± 51 mg / l Klinische Bedeutung 1. Veränderungen der α1AG-Serumspiegel (1) Erhöhung des α1AG-Gehalts: α1AG ist einer der Akutphasenreaktanten. Unter pathologischen Bedingungen stimuliert Interleukin-1 die phagozytären Zellen zur Freisetzung von Lipopolysaccharid, das die Synthese von α1AG fördert und den Blutspiegel erhöht. Daher ist α1AG einer der stabilsten frühen positiven Akutphasenreaktanten. Wie Infektionen (Entzündungen), Traumata, Verbrennungen, Operationen, akuter Myokardinfarkt, erhöhte α1AG-Gehalt. Darüber hinaus sind auch rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Crohn und bösartige Tumoren häufiger und die Zunahme der Krebsmetastasen deutlicher. Eine Änderung des α1AG-Spiegels kann verwendet werden, um festzustellen, ob sich der Patient in einer Akutphasenreaktion befindet oder ob ein erhöhter Spiegel von durch Östrogen verursachten Akutphasenproteinen (wie Ceruloplasmin, α1-Antitryosin usw.) vorliegt und ob letztere die Konzentration von α1AG normal beeinflussen oder nicht Niedriger, ersteres kann erhöhte Serumspiegel haben. Die Kombination aus α1AG und Haptoglobin ist ein wertvoller Indikator für die Identifizierung der intravaskulären Hämolyse. Normalerweise können diese beiden Indikatoren gleichzeitig angehoben oder abgesenkt werden. Wenn der Gehalt an saurem Glykoprotein erhöht ist und das Haptoglobin normal ist, wird davon ausgegangen, dass es sich um eine Akutphasenreaktion einer milden Hämolyse im Körper handelt. α1AG kann auch als quantitativer Indikator für die medikamentöse Behandlung von Tumorrezidiven (insbesondere Thymus- und Lungenkrebs) verwendet werden. (2) Abnahme der α1AG-Konzentration: Einnahme von 17α-Hydroxyandrogen, fortgeschrittene Leberzellkrankheit, nephrotisches Syndrom oder andere Ursachen für den Verlust von Harnfiltern, genetische Faktoren und Mangelernährung. 2, α1AG kann verwendet werden, um das Exsudat und die Leckage zu identifizieren. Die Änderung des α1AG-Gehalts in der Körperflüssigkeit kann entsprechend den folgenden Krankheiten, d. H. Leckflüssigkeit, entzündlichem Exsudat und bösartigem Tumor-Exsudat, nacheinander erhöht werden. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: akuter Myokardinfarkt, bösartiger Tumor, rheumatoide Arthritis, nephrotisches Syndrom Einflussfaktoren und andere: 1. Arzneimitteleinfluss: α1AG kann mit bestimmten Arzneimitteln wie Propranolol, Lidocain, verschiedenen aine 43-Ketosterolen, insbesondere Progesteron, Östrogen und Kontrazeptiva usw. kombiniert werden, um die α1AG-Konzentration im Serum durch Beeinflussung biologischer Stoffwechselwege zu verringern. kann α1AG die wirksame Dosis des Arzneimittels stören. 2. Physiologische Faktoren: Die fetalen Leberzellen begannen in der 4. und 5. Schwangerschaftswoche mit der Synthese von α1AG. Die α1AG-Serumkonzentration stieg in der ersten Woche nach der Geburt schnell an und nahm dann langsam ab und erreichte im 10. Monat das Niveau des Erwachsenen. Die Halbwertszeit beträgt 5 bis 7 Tage. 3. Interferenz mit der Trübungsmessung: Wenn das Serumtriglycerid 2,58 mmol / l beträgt, kann das Serum-α1AG-Messergebnis um 18 mg / l erhöht werden. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der Blutentnahme wurde der Test durchgeführt und der gleiche Radioimmunoassay nachgewiesen. Nicht für die Menge geeignet Personen, die nicht auf geeignete Symptome untersucht wurden, sollten nicht untersucht werden. Nebenwirkungen und Risiken Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unsaubere Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.
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